Benutzungsordnung              
für das Begegnungszentrum der Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien, Bad Berka

Hier können Sie die Benutzungsordung herunterladen

Das Gemeindezentrum der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Bad Berka ist eine kirchliche Einrichtung und dient in erster Linie kirchlichen Zwecken, d.h. es steht den verschie-denen kirchlichen Gruppen zur Verfügung. Soweit das Gemeindezentrum nicht für kirchliche Zwecke genutzt wird, kann es nach Maßgabe der nachfolgenden Bedin-gungen auch für andere Zwecke zur Verfügung gestellt werden.


1. Benutzungszwecke
Das Gemeindezentrum kann für Geburtstage, Jubiläen, Abschlussfeiern und ähn-liche Veranstaltungen genutzt werden. Die Entscheidung über die Vergabe des Gemeindezentrums trifft der Pfarrer/die Pastorin oder eine von ihm/ihr beauftrag-ten Person; er/sie kann eine Entscheidung des Gemeindekirchenrates herbeifüh-ren. Bei mehreren Anmeldungen für denselben Zeitpunkt ist die frühere maßgeb-lich; kirchliche Veranstaltungen haben stets Vorrang. Am Karfreitag, Karsamstag und am Ewigkeitssonntag soll keine Vermietung erfolgen.


2. Personenzahl
Im Hinblick auf die Größe des Raumes soll im Regelfall eine Anzahl von 70 Per-sonen nicht überschritten werden.


3. Reservierung
Die Anfrage auf die Reservierung des Gemeindezentrums erfolgt im Pfarrbüro zu den Öffnungszeiten oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


4. Entgelt
Das Entgelt beträgt 150 Euro pro Nutzungstag. Für Angehörige der Kirchenge-meinde Bad Berka ermäßigt sich dieser Betrag auf 100 Euro pro Nutzungstag. Für stundenweise Nutzung (max. 3 Stunden) beträgt das Entgelt 60 Euro pro Veranstaltung. Im Einzelfall kann das Nutzungsentgelt ermäßigt werden. Die Ent-scheidung trifft der Pfarrer/die Pastorin, er/sie kann eine Entscheidung des Ge-meindekirchenrates herbeiführen.
Der Betrag ist vor der Veranstaltung bar im Pfarrbüro oder durch Überweisung auf das Konto der Kirchengemeinde (IBAN: DE18 8205 1000 0410 0006 71) zu ent-richten. Als Verrechnungszweck ist: Miete GZ, Datum, Name anzugeben.
Bei Beschädigung von Geschirr, Gläsern, o.ä. werden 2 € pro beschädigtem Stück erhoben und von der Kaution abgezogen.

5. Kaution
Bei Schlüsselübergabe leistet der Nutzer zur Sicherung seiner Verpflichtungen
aus dem Mietverhältnis eine Kaution von 50,00 €. Die Kaution wird bei Rückgabe
des Schlüssels zurückgezahlt, sofern sich der Gemeinderaum in vertragsgerechtem
Zustand befindet, insbesondere die Reinigung des Gemeindezentrums einschließlich
der Müllentsorgung entsprechend den Maßgaben dieser Benutzungsordnung
erfolgt ist und keine Schäden entstanden sind, für die der Nutzer nach
Ziffer 6. haftet.


6. Benutzungsmodalitäten und Benutzerpflichten
Der Nutzer ist gegenüber der Kirchengemeinde für den Ablauf der Veranstaltung
und die Einhaltung dieser Benutzungsordnung verantwortlich.
• Die Schlüsselübergabe erfolgt zu den Dienstzeiten des Pfarrbüros, im Einzelfall
auch nach Absprache.
• Der Nutzer quittiert die ordnungsgemäße Übernahme des Gemeinderaumes
und des Inventars sowie die Kenntnisnahme dieser Benutzungsordnung.


• Während der Veranstaltung:
o Das Gemeindezentrum und sein Inventar sind schonend zu behandeln;
etwaige im Raum befindliche Musikinstrumente dürfen nicht berührt
werden. Sollten gleichwohl Schäden entstehen, hat der Nutzer diese
der Kirchengemeinde unverzüglich anzuzeigen.
o Das Rauchen ist im gesamten Gemeindezentrum verboten.
o Dritte störender Lärm, insbesondere in den Abendstunden, ist zu unterlassen.
o Nach 22.00 Uhr ist Zimmerlautstärke einzuhalten.


• Nach der Veranstaltung:
o Die Tische sind abzuwischen, Tische und Stühle zu stapeln und in das
Stuhllager zu verbringen, es sei denn, es ist etwas anderes vereinbart.
o Das Geschirr ist zu spülen und wegzuräumen. Der Geschirrspüler ist zu
leeren.
o Reinigung (Gemeinderaum, Küche und Toiletten) und Müllentsorgung erfolgen
durch den Nutzer selbst. Es ist zu kontrollieren, der Hauptschalter
in der Küche ausgeschalten ist, die Heizungen zurückgedreht und
alle Fenster geschlossen sind.
o Beim Verlassen des Gemeindezentrums ist besonders ab 22.00 Uhr
auf die Nachbarschaft Rücksicht zu nehmen. Insbesondere sind laute
Gespräche vor dem Gemeindezentrum und auf der Straße und sonstige
Lärmbelästigungen zu unterlassen.
o Der Schlüssel ist zu den Öffnungszeiten des Gemeindebüros oder nach
vorheriger Absprache zurückzugeben.

7. Haftung
Der Nutzer haftet für alle von ihm oder Personen seiner Veranstaltung verursachten
Schäden am Gebäude oder Inventar. Dies gilt auch dann, wenn die Schäden
nicht angezeigt wurden, sondern erst später festgestellt werden.


8. Nutzung der Gemeinderäume im Pfarrhaus
Im Einzelfall kann auch eine Vermietung der Gemeinderäume im Pfarrhaus erfolgen.
Die Entscheidung trifft der Pfarrer/die Pastorin, er/sie kann eine Entscheidung
des Gemeindekirchenrates herbeiführen. Die Personenzahl soll höchstens
25 Personen betragen.
Das Entgelt beträgt bei einer Nutzung sämtlicher Räume (Unterrichtsraum, Kapelle,
Küche) 100 € pro Nutzungstag beziehungsweise 80 € für Angehörige der Kirchengemeinde
Bad Berka. Bei einer Nutzung nur des Unterrichtsraums und der Kapelle
beträgt das Nutzungsentgelt 80 € (60 € für Angehörige der Kirchengemeinde
Bad Berka) und bei Nutzung ausschließlich der Küche 45 € (35 € für Angehörige
der Kirchengemeinde Bad Berka). Bei einer Nutzung von maximal 3 Stunden beträgt
das Nutzungsentgelt pauschal 20 € pro Veranstaltung.


9. Sonstige Bestimmungen
Im Übrigen gelten die Bestimmungen dieser Benutzungsordnung entsprechend
auch für die Nutzung der Gemeinderäume im Pfarrhaus. Dies gilt insbesondere
für Ziffer 4., 5. und 6.


Der Gemeindekirchenrat der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Bad Berka
Bad Berka, 26. Januar 2019
gez. Rolf Sedlacek gez. Ulrich Matthias Spengler
(Vorsitzender Gemeindekirchenrat) (Pfarrer)